Urlaub im Bayerischen Wald Freizeit und Ausflugsziele in Bayern

 

 

Freilichtmuseum Finsterau Bayerischer Wald

 

 

Freilichtmuseum Finsterau Bayrischer Wald

Raidlhof im Museum BayernMuseum für das ländliche Siedlungswesen des Bayerischen Waldes

Zwischen dem bekannten Nationalpark Bayerischer Wald und der Grenze zu Tschechien (Böhmerwald) liegt das Freilichtmuseum in Finsterau tausend Meter über dem Meer. Hier kann man die Vergangenheit hautnah erleben. Ganze Höfe und Bauernhäuser, sogar eine Dorfschmiede und ein Wirtshaus, wurden aus dem gesamten Bayerwald hierher gebracht. Die Wirklichkeit aus vergangenen Tagen ist unter freiem Himmel zum Greifen nah.

 

 

Petzihof - Museen im Bayerischen WaldEs soll kein Paradies sein und auch keine Idylle! Im Bayerischen Wald war der Arbeitstag für die Bauern sehr anstrengend. Menschen in dieser Zeit sahen die Dinge mit ganz anderen Augen wie wir. Hier im Freilichtmuseum Finsterau kann man sich diese "Augen" mal ausleihen. Alles hat seine Ursprünglichkeit behalten.

 

 

Kultur und Brauchtum in Niederbayern

Dorfschmiede im Museum Bayerischer WaldIn jedes Dorf gehört seit dem Mittelalter eine Schmiede und ein Wirtshaus. Auch heute noch hört man manchmal wieder den Amboß in der Dorfschmiede. Im alten Straßenwirtshaus "Ehrn" aus Kirchaitnach können sich die Museumsbesucher so richtig verwöhnen lassen.

1980 wurde das Museum in Finsterau eröffnet. Der Kapplhof aus Trautmannsried war der erste Hof im Freilichtmuseum. Es folgten der Tanzerhof aus Einberg, das Sachl aus Rumpenstadl, der Petzi-Hof aus Pötzerreut, das Schanzer-Häusl, die Hirschkopfhütte, die Holzkapelle und zahlreiche Nebengebäude.

 

 

Blasmusik im Bayerischen WaldIm Freilichtmuseum Finsterau lebt die Vergangenheit. Man kann die Handwerker bei ihrer Kunst beobachten. Fröhliche Musik hört man auf den Festen und Märkten. Auch für die kleinen Besucher ist vieles geboten, wie z. B. Kindertag mit Traktorfahrten, Spielplatz, viele Tiere uvm. Verloren geglaubte Kindheitserinnerungen werden geweckt und die Sonderausstellungen bilden und unterhalten.

Hier ist immer etwas los. Schauen Sie doch mal rein!

 

 

Anfahrt und Karte

Karte Bayerischer WaldÜber die A3 Richtung Passau Abfahrt Aicha v. Wald. Weiter über Neukirchen, Hutthurm und Freyung nach Finsterau.

Öffnungszeiten:

25. Dezember bis April 11-16 Uhr
Mai bis September 09-18 Uhr
Oktober 09-16 Uhr

 

 

Kontakt

Museum im Bayerischen WaldFreilichtmuseum Finsterau
Museumsstr. 51
94151 Finsterau

Tel. +49(8557)9606-0
Fax +49(8557)9606-66

 

 

Neue Wege - Neue WeltenDieses Freizeitsystem wurde gefördert durch die Europäische Union und die Industrie- & Handelskammer / Passau sowie die Bayern-Wellness Hotels

V.i.S.d.P. - Verantwortlich für Texte, Bilder und Grafiken: PUTZWERBUNG Tourismus-Marketing Bayerwald. Hinweise zum Inhalt bitte richten an Tourismuswerbung des Bayerwaldes in Bayern. Für die Richtigkeit des Textes kann keine Gewähr übernommen werden (Red. Niederbayern).